Nusshütte Post März 2022

Im Monat März wollen wir den Frühling begrüßen und aufmerksam die beginnenden ersten Blätter beobachten, die aus den Knospen sich entwickeln. Wir möchten auch auf der Fensterbank unsere eigenen Blüten heranwachsen sehen.

Da das Thema Upcycling immer mehr zu einem großen Thema der Gesellschaft geworden ist und auch wir unsere Kinder in der Nusshütte darauf aufmerksam machen wollen, dass Müll nicht immer Müll sein muss und man daraus etwas schönes herstellen kann, haben wir uns überlegt, dass wir aus Tetrapacks Blumentöpfe basteln wollen.

Es wäre schön, wenn jedes Kind in der nächsten Zeit ein Tetrapack (am besten geeignet sind Milchverpackungen, die mit Pappe unterlegt sind und nicht mit Folie). Diese werden von den Kindern selbst so lange geknetet und gewalzt bis sie weich sind und man leicht die äußere Folie abziehen kann. Nun kann jedes Kind mit Farbe seinen eigenen Pflanzkarton gestalten. Lassen Sie sich überraschen was darin steckt und vielleicht bringt Ihr Kind ja zu Ostern ein schönes Gesteck mit nach Hause.

Die Zukunft unserer Welt hängt von den nachhaltigen Umgang mit unserern natürlichen Ressourcen ab. Deshalb achten wir in unserer täglichen Arbeit auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Unser Ziel ist es, die Kinder für eine nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren. Im Austausch mit der sozialen Umwelt und unter günstigen Bedingungen lassen sich vorhandende Fähigkeiten besser entfalten.