Kita Nusshütte Weißenburger Straße

Kita Nusshütte Weissenburger Str. – Spandau

Kita Nusshütte Weißenburger Straße

Wir befinden uns mitten im grünen Kiez der Wilhelmstadt. Viele kleine Spielplätze, versteckte Wege, Wasser (die Havel), hier und da ein Fleckchen Natur. Und trotzdem sind wir mitten im vielfältigen Trubel einer Großstadt. Die Bushaltestelle befindet sich nur wenige Minuten entfernt und ermöglicht es uns, mit den Kindern auch Orte zu erkunden, die wir fußläufig nicht erreichen können.

Unsere Kita Nusshütte befindet sich im Erdgeschoss einer Altbauwohnung und hat Platz für 25 Kinder. Vom ersten Jahr bis zu Einschulung kümmert sich unser siebenköpfiges Team liebevoll um die Bedürfnisse der Kinder und Eltern. Von 07:30 bis 18:00 Uhr hat unsere Kita geöffnet. Wir bieten eine vielfältige vegetarische Kost an. Diese bekommen wir von dem Catering-Unternehmen Apetito geliefert. Neben unserem Mittagessen bieten wir stets abwechslungsreiche Nachmittagssnacks sowie ein gemeinsames Frühstück an.

Neben dem Berliner Bildungsprogramm richten wir unsere pädagogische Tätigkeit nach dem Situationsorientierten Ansatz aus, der sich an der Lebenssituation und dem Interesse des Kindes orientiert. Im Situationsansatz ist man überzeugt, dass Kinder auch Rechte haben. Die Erzieher:innen kümmern sich um die Einhaltung dieser Rechte. Jedes Kind wird mit seiner Einzigartigkeit angenommen und respektiert. Wir haben ein teiloffenes Konzept. Das bedeutet, dass die Kinder in unserer Kita Nusshütte selbstständig und nach eigenem Interesse ihre Spiellandschaft abstecken. Dabei setzen wir auch Grenzen, indem wir Spielimpulse setzen oder aktiv intervenieren.

Unser Team besteht aus 7 pädagogischen Fachkräften und  1Hauswirtschaftskraft.