Nusshütte & FBO Post April 2023

Liebe Eltern,
liebe Familien,

der lang ersehnte Frühling lässt sich durch die ersten Sonnenstrahlen erahnen und Ostern steht schon vor der Tür. Wir freuen uns mit Ihnen auf das Erwachen der Natur und die Ostertage und wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Osterfest und erholsame Tage. Die kommende Zeit lädt ein, mit Ihren Kindern das Thema Frühling aufzugreifen. Diesen Zauber und die Faszination für die Natur können unsere Erzieher:innen mit den Kindern in den Einrichtungen oder bei Ausflügen gemeinsam entdecken. In diesem gibt es noch weitere spirituelle Anlässe. Allen unseren muslimischen Familien wünsche ich eine gesegnete und besinnliche Fastenzeit. Morgen beginnt das Pessach-Fest für unsere jüdischen Familien und hierzu gratuliere ich Ihnen zu dieser heiligen Zeit. Unseren Familien mit hinduistischem Glauben beglückwünsche ich zum Hanuman Jayanti und unseren thailändischen Familien wünsche ich viel Glück und Segen zum traditionelle Neujahrsfest Songkran.

Ich freue mich zu sehen, dass Ihre Kinder ihre eigene Identität im multikulturellen Rahmen bewusst wahrnehmen und stärken können. Sie brauchen eine Umgebung, die ihnen einen selbstbewussten und selbstverständlichen Umgang mit fremden Kulturen ermöglicht. Unsere Einrichtungen sind offen für Kinder aus verschiedenen Kulturen und Traditionen. Wir orientieren uns an den Anforderungen und Chancen, die dieses verschiedenartige Miteinander bietet. Die Kinder erleben die Wertschätzung für eigene Besonderheiten und kulturelle Formen und können diese im Alltag erleben.

Unser Ziel ist es, alle Kinder auf ein gleichberechtigtes Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft in unserer Gesellschaft vorzubereiten. Die Förderung kultureller Aufgeschlossenheit sowie ein selbstverständlicher Umgang mit allen Sprachen und Kulturen der Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt.

Liebste Grüße
Ihre Mai Luong Lai – Kita Koordinatorin