Umweltbewusstes Handeln und Naturfreude

Die Bewahrung der Natur ist für heutige und künftige Generationen eine dauerhafte Herausforderung an Politik und Gesellschaft. Als Bildungsträger setzt sich CeFi für die Ziele eines achtsamen und nachhaltigen Umgangs mit natürlichen Rohstoffen und Ressourcen unserer Erde ein. Umweltbewusstes Verhalten und Naturfreude regt Kinder in unseren Einrichtungen dazu an, Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Themen wie Ernährung, Abfall, Konsum, Natur und soziale Gerechtigkeit werden in den Fragen der Kinder aufgegriffen und im pädagogischen Alltag behandelt. Naturwissenschaftliche Bildung und Naturerfahrungsmöglichkeiten erleben Kinder in unseren Kitas und FBO- Einrichtungen auf vielfältige Weise praxisnah. Dazu zählen regelmäßige Besuche im Wald, der eigene Anbau von Obst und Gemüse, ressourcenschonendes Wirtschaften mit Energiequellen, Projekte rund um die Natur, sowie die Kooperation mit einer zertifizierten Umweltpädagogin, die regelmäßig unsere Standorte besucht.