Sprachförderung

inklusion

Ein wesentliches Prinzip der inklusiven Pädagogik liegt in der Anerkennung und Wertschätzung von Unterschiedlichkeit, die alle pädagogischen Handlungsfelder umfasst. Dazu zählen die Zusammenarbeit mit Familien und dem Team, die Interaktion mit Kindern und die Gestaltung der Lernumgebung. Wir als CeFi- Bildungsträger heißen Vielfalt in jeder Hinsicht willkommen und möchten allen Kindern von Anfang an gleiche Chancen auf Bildung und Teilhabe ermöglichen. Indem alle Kinder gemeinsam spielen und lernen und dabei ihre Stärken, Eigenheiten und Schwächen einbringen, entwickeln sich in der Gemeinschaft soziale Lern- und Entwicklungsprozesse, von denen alle profitieren können. Um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, richten unsere Fachkräfte ihr pädagogisches Handeln in der Gruppe auf die Ausgangslage des Kindes, seinen Interessen, Fähigkeiten sowie seinen Unterstützungsbedarf aus. Wir gestalten eine Lernumgebung, die den Kindern zahlreiche Begegnungs- und Erfahrungsbereiche bietet, die dem aktuellen Entwicklungsstand und den Bedürfnissen der einzelnen Kinder gerecht wird und die Vielfalt repräsentiert.