Sprachförderung

Sprachliche Bildung

Sprachförderung

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“

Um uns mit anderen Menschen zu verständigen, Beziehungen einzugehen, Bedürfnisse zu äußern, Beobachtungen zu teilen oder Dinge zu beschreiben und zu erklären, brauchen wir Sprache. Sie ist der Schlüssel zur Welt und dient als wichtige Grundlage das eigene Leben aktiv zu gestalten. Von sprachlicher Bildung profitieren Kinder besonders dann, wenn sie frühzeitig beginnt. Alltagsintegrierte sprachliche Bildung bedeutet, dass die Kinder in unseren CeFi-Einrichtungen in alltäglichen Situationen im pädagogischen Tagesablauf mit unterschiedlichen Sprachen in Berührung kommen und dabei ihr Sprachverständnis und Wortschatz ausbilden. Unsere pädagogischen Fachkräfte greifen bewusst Gelegenheiten wie das gemeinsame Spiel, die Einnahme der Mahlzeiten oder die Körperpflege auf, um mit den Kindern zu interagieren und sie anzuregen, sich sprachlich zu äußern. Dabei orientieren sie sich an den individuellen Fähigkeiten und Interessen des einzelnen Kindes, hören ihm aktiv zu, sind ihm zugewandt und zeigen Interesse an seinen Wünschen und Bedürfnissen. Als sprachliches Vorbild nehmen die pädagogischen Fachkräfte eine tragende Rolle ein. Wir nehmen seit August 2022 am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil. Schwerpunkte des Bundesprogramms bilden neben der alltagsintegrierten Sprachbildung auch die inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien.