Raus in den Wald – Kinder entdecken die Natur

raus in den wald kinder entdecken die natur 00007

Die Natur und der Wald bieten Kindern eine große Vielfalt an Bildungs- und Spielmöglichkeiten. Naturerfahrungen unterstützen den Entdeckungs- und Wissensdrang der Kinder und beflügeln ihre Kreativität und Fantasie. Mit allen Sinnen mit der Natur in Kontakt zu treten ist eine bereichernde Erfahrung, die einen positiven Einfluss auf die Entwicklung nehmen kann. Mit unserem Waldprojekt verfolgen wir das Ziel, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder zu stärken, einen bewussten und respektvollen Umgang mit der Natur zu entwickeln sowie die soziale und kognitive Entwicklung durch das gemeinsame Erleben zu unterstützen.

Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, im Rahmen des Zukunftspakets für Bewegung, Kultur und Gesundheit im Zeitraum vom 01. Oktober 2023 bis 31. Dezember 2023. Regelmäßig, einmal in der Woche, besuchen die 3- bis 6-jährigen Kinder aus unseren CeFi-Einrichtungen Kita Nusshütte “Am Bogen“, Kita Nusshütte “Goerzallee“ und Kita Nusshütte “Weißenburger Straße“ den Wald. Begleitet werden sie dabei von den pädagogischen Fachkräften und Saskia Shamat, die als zertifizierte Wald- und Umweltpädagogik nicht nur wertvolles Wissen vermittelt, sondern auch vielfältige Anregungen für den Aufenthalt in der Natur gibt.

Von aktuellen Interessen- und Themenlagen der Kinder ausgehend, werden gemeinsam mit den Fachkräften Aktivitäten und Angebote in Kooperation mit Saskia Shamat geplant und durchgeführt. Im Mittelpunkt steht dabei eine motivierende und positive Lernumgebung, die die individuellen Bildungs- und Lernprozesse der Kinder anregt. Sie gestalten die Inhalte des Projekts aktiv mit, übernehmen Verantwortung und werden in Entscheidungsprozesse partizipativ eingebunden.

Die bisher stattgefundenen Angebote und Aktivitäten sind sehr vielfältig und reichen von regelmäßig stattfindenden Begrüßungskreisen, Schleichgängen, Tierpantomime, dem Lauschen von Wald-geräuschen bis hin zum Sammeln, Zählen und Sortieren von Naturmaterialien wie Eicheln, Blätter, Kastanien, Moos und Baumrinde. Letztere werden in der Kita ausgestellt oder für kreative Arbeiten wie Paustechniken oder Fensterbilder als Gestaltungselemente verwendet. Besondere Freude haben die Kinder an Bewegungsangeboten, wie dem Balancieren auf Baumstämmen oder das Abschwingen mit einem Seil vom Baumstamm. Faszinierend für die Kinder war dabei besonders, einen liegenden Baum von der Wurzel bis zur Baumkrone zu erforschen und zu erleben, wie viele Schritte es braucht, um einen großen Baum zu erklimmen.

Der Wald ist eine riesige Spielwiese für Kinder und lädt zum Entdecken ein. Sie werden schnell selbst erfinderisch und beschäftigen sich mit allem, was sie umgibt. Dazu zählen auch das Beobachten und Entdecken von Pflanzen, Früchten und Tieren. Ein besonderer Höhepunkt war die Entdeckung eines Fuchsbaus. Ob da ein echter Fuchs wohnt? Neugierig schauten die Kinder hinein und suchten nach Hinweisen und Spuren. Eine Kindergruppe entdeckte auf ihrem Ausflug einen Walnussbaum. Gemeinsam wurde überlegt, wie die Nussschalen geknackt werden können. Mithilfe von Steinen gelang dies schließlich und die leckeren Walnusskerne konnten probiert werden. Waldbewohner, wie Käfer oder Schnecken, sind auf den Ausflügen häufig zu finden und werden gerne und ausdauernd von den Kindern beobachtet. Eine kleine Schnecke schloss sich sogar der Kindergruppe an und wurde erst in der Kita entdeckt und wieder in die Freiheit entlassen.

Im Kita-Alltag werden regelmäßig und situativ Gesprächsanlässe genutzt, um die Waldausflüge zu thematisieren. Ergänzt wird dies durch den Einsatz von entsprechend thematisch ausgewählten Materialien wie bspw. Sachbüchern, Geschichten, Reimen, Bilder und Sammlungen von Naturmaterialien. So erleben die Kinder auch außerhalb ihrer Waldbesuche den Bezug zur Natur und haben regelmäßig Zugang dazu. Dokumentiert werden die Ausflüge mithilfe von Bildern, Kunstwerken und Aussagen der Fachkräfte und Kinder. Die Familien erhalten so einen Einblick in das Waldprojekt und erfahren, was ihre Kinder im Wald und der Natur erleben und entdecken.

Das Projekt findet statt in Kooperation mit:
bundesministerium familie senioren frauen und jugend
das zukunft paket logo
raus in den wald kinder entdecken die natur 00003