Nusshütte & FBO Post 2024/3

nusshuette fbo post maerz 2024 banner

Liebe Familien,

der Monat März hielt einige besondere Höhepunkte für Kinder und Fachkräfte bereit. Viele muslimische Familien feiern den Fastenmonat Ramadan und das Osterfest stand ebenfalls vor der Tür. Durch das Feiern und Thematisieren unterschiedlicher kultureller Traditionen und Feste lernen Kinder frühzeitig, Vielfalt zu schätzen. Dies trägt zur Förderung interkultureller Kompetenzen und zur Entwicklung von Toleranz bei.

Kinder setzen sich aktiv mit sich und ihrer Umwelt auseinander und entwickeln so ihre Identität. In unseren CeFi-Einrichtungen schaffen wir einen Rahmen dafür, dass die Kinder ein Verständnis für ihre eigene kulturelle Herkunft und die anderer entwickeln.

Besonders wichtig ist es unseren Fachkräften, das Gemeinschaftsgefühl und die Zusammengehörigkeit unter den Kindern zu stärken und das Miteinander zu fördern. Darüber hinaus erhalten die Kinder Einblicke in neue Wortschatzbereiche und können ihre sprachlichen Fähigkeiten erweitern. Zahlreiche Kinderbücher zum Ramadan und Osterfest können bspw. zur Veranschaulichung und als Sprachanlass genutzt werden. Aber auch Lieder, Spiele, Geschichten, Kreativangebote oder andere Aktivitäten bieten großartige Möglichkeiten, um Kinder für Themen rund um die kulturelle Vielfalt zu begeistern.

Eine weitere Besonderheit im Monat März war der kalendarische Frühlingsbeginn am 20.03., um genau 04:06 Uhr. Der Jahreszeitenwechsel ist eine willkommene Gelegenheit, den Kindern die Veränderungen in der Natur zu verdeutlichen und sie für die Jahreszeiten zu sensibilisieren. Spaziergänge in die Natur eignen sich, um die Veränderungen zu beobachten, die mit dem Frühlingsbeginn einhergehen. Die Naturbeobachtung kann als Anlass genommen werden, um mit den Kindern über blühende Blumen,

sprießende Knospen, singende Vögel oder wärmere Temperaturen zu sprechen.

Aber auch vielfältige kreative Angebote fanden in den CeFi-Einrichtungen statt. Das fördert nicht nur die feinmotorischen Fähigkeiten, sondern auch die Kreativität und Fantasie. Durch Lieder, Gedichte und Geschichten zum Thema Frühling erweitern die Kinder neben dem Wortschatz ihr Wissen über Pflanzen, Tiere und den Lebenszyklus, was wiederum Ausgangspunkt für weitere Aktivitäten und Angebote sein kann.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit der aktuellen Nusshütte & FBO-Post Ausgabe und hoffen, dass Ihnen die Eindrücke aus unseren Einrichtungen gefallen.

Herzliche Grüße von Ihrem CeFi – Team!