Gesundheitsförderung

Alle CeFi-Einrichtungen spiegeln eine gesunde Lebenswelt wider, die einen ganzheitlichen, lebensweltorientierten und gesundheitsfördernden Ansatz verfolgt. Der pädagogische Alltag in unseren Kitas und FBO-Einrichtungen bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Kinder in ihrer Gesundheit und Wohlbefinden zu stärken und zu fördern. Dabei verfolgen wir das Ziel, sie bei der Entwicklung gesundheits- relevanter Verhaltensweisen zu unterstützen und ihre Ressourcen und Kompetenzen zu stärken. Dazu zählen unter anderem Aktivitäten und Angebote aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Hygiene und Zahngesundheit, sowie Sprachförderung. Wir verstehen Gesundheitsförderung als Teil unseres Bildungs- und Erziehungsauftrags. Mit ihrem eigenen gesundheitsförderlichen Verhalten sind unsere Fachkräfte den Kindern ein wichtiges Vorbild. Zur ganzheitliche Gesundheitsförderung der Kinder nimmt die Zusammenarbeit mit Familien ebenfalls einen hohen Stellenwert ein. Wir nehmen seit März 2022 am Berliner Landesprogramm für die gute gesunde Kita teil und haben darüber hinaus eine Kooperation mit dem Verein Eki-Kinkyo Dojo e.V. geschlossen. Regelmäßig bietet ein Trainer Bewegungs- und Konzentrationstrainingseinheiten für Kinder unserer Häuser an.